Über Uns

Projekte

Aktuelles

Erweiterungsbauwerk für Uhrenmanufaktur

15 Juni 2022

Die Fa. Mühle ist der einzige Familienbetrieb unter den Uhrenherstellern in Glashütte. 2019 feierte das Unternehmen sein 150 jähriges Gründungsjubiläum.

Die bestehenden Betriebsgebäude sind in den 1970er Jahren und 2005 errichtet worden. Das Ergänzungsbauwerk zu erreichten das eine Verbindung zwischen den 4 bestehenden Gebäudeteilen herstellt und den technologischen, organisatorischen und logistischen Produktionsablauf wesentlich optimiert sowie gleichzeitig hochwertige Räume für Präsentation, Kundenbetreuung und den Kreativbereich zur Verfügung zu stellen. Das Gebäude sollte unterfahrbar konstruiert werden, um die Anlieferung für den vorhandenen Wareneingangsbereich weiterhin zu gewährleisten und CNC-Maschinen im hinteren Gebäudeteil erforderlichenfalls austauschen zu können.

Das Erweiterungsbauwerk sollte eine zeitgemäße moderne offene Gestaltung erhalten. Entsprechend der Repäsentationsfunktion der neuen Räume wurden an den raumbildenden Innenausbau sehr hohe gestalterische Anforderungen gestellt. Die Planung der Innenausbauelemente war Bestandteil unseres Auftrages. Die Umbaumaßnahmen im Bestand und die notwendige brandschutztechnische Sanierung des gesamten Gebäudekomplexes mussten bei laufender Produktion durchgeführt werden.